Umgebaute Motorräder in der Ausstelung

Das Messeprogramm

Gruppenfoto der Sieger der International Custombike Championship Germany 2019

International Custombike Championship Germany 2021

Der ultimative Battle der besten Custombikes aus vierzehn verschiedenen Kategorien. Hier treffen Amateure und Profis aufeinander und machen den Besten der Besten unter sich aus.

Mit dem neuen Motoren-Konzept „Revolution Max“ und dem jüngsten Spross der Sportster Familie, der Sportster-S, hat die Traditionsmarke aus Milwaukee für großes Aufsehen und Begeisterung gesorgt.

Harley selbst spricht von einem neuen Kapitel der Sportster Saga und noch immer gilt das Motto „More Roads to Harley-Davidson“ mit dem Ziel, weltweit bei noch mehr Menschen die Begeisterung für das Motorradfahren zu wecken. Was also dürfen wir für das Modelljahr 2022 erwarten? Alle aktuellen Informationen zu den Bikes und allen weiteren Neuheiten erfahrt ihr täglich auf der Hauptbühne.

Um in dem von schlechten Nachrichten geprägten Jahr etwas mehr Freude zu verbreiten, haben wir uns in diesem Jahr dazu entschlossen den griesgrämigen Knecht Ruprecht samt seiner Rute von der Gästeliste zu streichen. Stattdessen haben wir gleiche mehrere elfenhafte und wohlgeformte Nikolausinnen engagiert, die täglich neben Frohsinn auch für (be-)sinnliche Momente sorgen werden. Wer diese erstklassige Show – mit rote-Nasen-Garantie – verpasst, wird es sicherlich bereuen!

BMW erweitert die R 18-Modellpalette gleich mit zwei neuen Touring-Bikes. Neben der vollverkleideten Transcontinental gibt es noch die etwas filigranere R 18 im Bagger-Gewand. Die R 18 B bietet ein neues Baggererlebnis, das auf der langen Geschichte von BMW Motorrad bei der Entwicklung anspruchsvoller Tourenmotorräder aufbaut. Zur markanten Silhouette der R 18 B gesellt sich modernste Technik und der gewaltige, aber kontrollierbare Zweizylinder-Boxer, der auch der R 18 schon Leben einhauchte.

Mit im Gepäck hat BMW auch die neue K 1600 B, die mit legendärem Antrieb und sechs kraftspendenden Zylindern ein souveräner Partner für alle Liebhaber im Performance-Tourer-Segment ist. Alle weiteren Informationen über die K 1600 Modelle sowie die noch tourentauglichere R 18 B, erfahrt ihr täglich auf der Hauptbühne. 

Auch in diesem Jahr darf man sich wieder auf Live-Airbrush-Künste freuen: Alex von AHA-Design stellt sein künstlerisches Können auf nackter Haut unter Beweis.

AHA-Design beschäftigt schon immer intensiv mit dem Thema Airbrush, Custompainting, Pinstriping und außergewöhnlichen Sonderlackierungen. Als langjähriger Aussteller der CUSTOMBIKE-SHOW freuen wir uns, dass Alex erneut schöne Frauenkörper mit seiner außergewöhnlichen Kunst verziert. Don’t miss!

Aufgewachsen in den 1980ern im Nirgendwo des Weserberglandes ließ sich Jimmy gerne und schnell von Legenden wie Richie Havens, John Lee Hooker, Dion, Chuck Berry, Elvis oder Johnny Cash beeinflussen.

Richtig Schwung in seine Künstlerlaufbahn kam Anfang der 1990er durch den Umzug nach Hamburg. Als Mitglied diverser Formationen, vor allem aber als Solomusiker, wurde er schnell weit über die Grenzen der Stadt hinaus bekannt. 2007 erschien sein Solodebüt Rhythm Of Hells – Songs Of Angels History, in dem Cornett die gemeinsame Geschichte der Hells Angels mit Musiklegenden wie Janis Joplin, Rolling Stones, Jerry Garcia, Johnny Cash oder Hank Williams vertonte. 2010 drehte er in den Pyrenäen zur Vorbereitung des Deadmen-Debütalbums „Raise The Dust“ ein Video zum Titeltrack, im darauffolgenden Jahr erschien seine Solo-EP „California Session“, auf der auch der Neffe von Schauspielerin Julia Roberts mitwirkte – ein weiteres Paradebeispiel für die internationale Ausrichtung seiner Musik.

Der Frontman der Band Jimmy Cornett wird auch in diesem Jahr wieder täglich einen passenden musikalischen Beitrag zur Show leisten. Auf keinen Fall verpassen!

Bereits mit der Z900RS hat Kawasaki ins Schwarze getroffen und die Wünsche der Kunden nach moderner Technik im Retro-Gewand perfekt umgesetzt. Kein Wunder also, dass für das kommende Modelljahr die kleine Schwester mit der aktuellen Technik und dem Charme der Siebziger Jahre an den Start geht. Die Präsentation der nagelneuen Z650 RS findet standesgemäß auf der Hauptbühne statt.

Zusätzlich im Gepäck ist das neue Custom-Projekt „Z H2 Trackinator“ mit rund 270 PS am Hinterrad – ihr dürft gespannt sein!

Fred Kodlin polarisiert, ist seit vielen Jahren weit über die Landesgrenzen bekannt und erschüttert regelmäßig mit seinen innovativen Kreationen die Szene und setzt Trends. Nicht nur wegen der optischen Leistungen, sondern gerade auch wegen seiner technischen Entwicklung, wie dem Bau von zwei vorderen Zylindern (2 FRONTS), vollkommen verschwundenen Achsnaben, unsichtbaren Bremsen sowie Sekundärantrieb (TAKE OVER THE WORLD, SODOM, SHINE) wurde Fred Kodlin bereits im Jahr 2005 mit dem Titel „Bike Builder of the Year“ ausgezeichnet. In diesem Jahr wurde Fred, als ersten deutschen Customizer, eine besondere Ehrung zu teil – er wurde in die Sturgis Motorcycle Hall of Fame (USA) aufgenommen.

Mittlerweile schaut man bei der erfolgreichen Customschmiede auf eine 37-jährige Firmengeschichte mit unzähligen Custombikes, eigens entwickelten Design-Parts und einer Zweigstelle in Kalifornien  zurück – aber ein Ende ist glücklicherweise noch lange nicht in Sicht. Ganz gemäß dem Motto von Fred „Das Beste kommt erst noch.“

Was viele nicht wissen, bei Kodlin entsteht das komplette Bike unter einem Dach: Rahmen- und Motorenbau, eine hauseigene Schlosserei, Lackiererei, Sattlerei, CNC Bearbeitung und ein Inhouse-Prüfstand garantieren ideale Voraussetzungen für ein perfektes Ergebnis. Natürlich kümmert sich die Mannschaft rund um den kreativen Inhaber und dessen mittlerweile ebenso in der Firma engagierten Sohn Len neben dem Bau und der Entwicklung von Custombikes auch um den Service und Wartungsarbeiten von allen Harley-Davidson Modellen. 

Auf der CUSTOMBIKE-SHOW wird Fred Kodlin neben seinen Design-Parts einige seiner Kreationen samt technischer Meilensteine, sowie nagelneue Bikes in Form einer Sondershow präsentieren – eine lohnende Zeitreise und Blick hinter die Kulissen eines Masterbuilders der ersten Stunde – nicht verpassen!

Einige der Top-Bikes des International Custombike Championship Germany werden nicht nur in der Bikeshow, sondern auch an dem Fotostand der Garage21 in Halle 20 zu bestaunen sein. Die Blattmacher der Magazine CUSTOMBIKE und DREAM.MACHINES gewähren allen Besucher einen exklusiven Einblick in die Produktion eines Bikeportraits. Wer schon immer mal wissen wollte, wie eine Fotostrecke für Magazine entsteht, sollte sich diese Gelegenheit nicht entgehen lassen und einen Blick riskieren.

Statt besinnlicher Weihnachtsmusik gibt es auf der CUSTOMBIKE-SHOW ordentlich auf die Ohren und das mit enormen Unterhaltungswert.

Rocco Recycle, die One-Man-Band: Er singt, spielt Gitarre und bearbeitet das Schlagzeug – alles gleichzeitig. Die Instrumente baut er selbst, bevorzugte Materialien sind Kanister, Auspuffe, Mülltonen und Wasserrohre. Neben Schrott recycelt er auch Musik: Blues, Rock, Metal, Pop, gelegentlich sogar ein bisschen Klassik – alles wird wiederverwertet, nichts bleibt, wie es war. Stimmung pur an beiden Veranstaltungstagen!

Jagath Perera gehört zu den absolut besten Steilwandfahrern der Welt. Wenn er auf seiner Indian Scout freihändig, nur mit dem Hintern quer an der Maschine klebend, durch die Wall of Death hämmert, bleibt den meisten Zuschauen die Luft weg.

Der Mann aus Sri Lanka nutzt die Fliehkraft für atemberaubende Motorradakrobatik, die einen jedes Mal wieder in ihren Bann zieht. Die Husarenritte finden mehrmals täglich statt und sind für die Besucher der CUSTOMBIKE-SHOW kostenfrei.

Beim Zubehörspezialisten Kellermann gibt es neben unfassbar kleinen Blinkern mächtig auf die Ohren, wenn der vor Ort ausgestellte Flugzeug-Sternmotor von den Blinkerprofis Kellermann vom Typ Avia/Walter M462RF zum „Glühen“ gebracht wird. 9 Zylinder, 10160 Kubik Hubraum mit über 300 PS ergeben einen faszinierenden Sound. Der Motor ist mit Produkten von Kellermann ausgestattet und kann damit zum „Strahlen“ gebracht werden. Die Leuchtfolge der Microblinker simuliert den Betrieb des Flugzeugmotors – schon optisch ein absoluter Hingucker und garantiert nicht zu überhören!

Einst war die Fangemeinde rund um die Umbauten mit den steil nach oben gerichteten Heckteilen, breiten Lenkern und meist stark modifizierten Superbikes durchaus sehr groß. Die Menschen standen begeistert an den nach Benzin duftenden Brennplatten, genossen den schreienden Sound der Fireblade-Motoren und feierten den Showdown des in Flammen stehenden und schlussendlich berstenden Hinterreifen – schon waten wir knietief durch Fighter-Nostalgie at it’s best.

Es gab diverse Veranstaltungen, Treffen und Clubs – heute ist davon leider nicht mehr viel geblieben.

Aber die Anhänger und die Gattung „Streetfighter“ gibt es heute noch immer, wenn auch in weiterentwickelter, geänderter oder teilweise nicht mehr ganz so brachialer Form wie damals.  

Mit unserer Sonderausstellung wollen wir diese Momente, den Kult und die vom Aussterben bedrohte Art der Ur-Fighter sowie deren Ableger auf der CUSTOMBIKE-SHOW in Bad Salzuflen zusammen mit euch noch einmal gebührend feiern.

Einer der Höhepunkte der CUSTOMBIKE-SHOW wird auch 2021 wieder stattfinden! Bereits seit 2007 treten jedes Jahr zwei Teams im European Biker Build-Off gegeneinander an. Beide Teams haben drei Tage Zeit, um live vor den Messebesuchern jeweils ein Custombike fertigzustellen.

Auf der diesjährigen CUSTOMBIKE-SHOW kämpfen zwei ganz besondere Kontrahenten um den Sieg im European Biker Build-Off 2021: Harley-Davidson vs. BMW Motorrad! Vertreten werden die Firmen durch jeweils einen Vertragshändler, die neben dem Verkauf von Neufahrzeugen und Reparaturen auch in Sachen Umbauten ganz in ihrem Element sind.

Bereits seit 1995 kümmert sich der ostwestfälische Vertragshändler H-D Bielefeld

um alle Belange rund um Motorräder der US-amerikanischen Marke Harley-Davidson. In der über 2.000 Quadratmeter großen Niederlassung können Kunden nicht nur Bikes bestaunen, sondern sich auch das passende Outfit besorgen. Auf dem eigenen Blog werden ständig Neuigkeiten, Infos und Events veröffentlicht. Keine Wunder also, dass der Niederlassung bereits im Jahr 2012 der „Dealer of excellence Award“ für herausragendes Engagement und Entwicklung als zertifizierter Standorthändler vom Hauptsitz in Milwaukee verliehen wurde.

In Sachen Individualisierung gibt der Vertragshändler auch Gas: Neben „normalen“ Reparaturen und Wartungsarbeiten arbeiten sieben speziell ausgebildete Mechaniker, mit hauseigenen Metallverarbeitung, daran Fahrzeuge nach Charakter- und Kundenwunsch mit Spezialteilen zu individualisieren und eigene Showbikes zu kreieren.

Für BMW steigt Motorrad Bögel in den Ring, ein Vertragshändler aus Ibbenbüren, dem unzählige Kunden schon seit 1985 ihre Bikes anvertrauen und ihre Custom-Träume erfüllt bekommen. Motorrad Bögel kümmert sich insbesondere um Motorräder aus dem Hause Suzuki und BMW. Besonders intensive Beratung der Kunden und hochwertige Wartungs- sowie Reparaturarbeiten werden hier groß geschrieben, aber eben auch die Individualisierung von Motorrädern. Insbesondere die BMW R18 hat dazu geführt, dass eine neue Abteilung innerhalb des Zweiradbetriebs entstanden ist: „MB Customs“.

In enger Kooperation mit der Firma LMC-Bikes entstehen seit knapp zwei Jahren hauptsächlich Umbauten auf Basis der R18, aber auch alle anderen Modelle werden nach Kundenwunsch modifiziert. Mittlerweile pilgern deutschlandweit R18-Liebhaber zu den Spezialisten nach Ibbenbüren um sich ein Unikat made by MB Customs aufbauen zu lassen.

Erlebe den Battle des Jahres live und küre mit deiner Stimme den Sieger des großen „Biker Build-Off-Contests“ auf der CUSTOMBIKE-SHOW 2021.

In Garagen werden viele Ideen geboren, entwickelt und umgesetzt, so auch wie in der Garage von Maik Wenckstern und seinem Bruder, die bereits 2008 das erste Fahrzeug bauten.

Sie verfolgen das Ziel des reinen Fahrspaßes, die Freiheit, den Fahrtwind im Gesicht. Nach zwei Jahren Tüftelei und TÜVtelei war es so weit: Der WENCKSTERN© Hot Rod mit Straßenzulassung tritt seine Jungfernfahrt in Hamburg an. Die Idee von Hot Rod Fun ist geboren. 2013 öffnet der erste Standort in Hamburg. Es folgen weitere Stationen in Deutschland, Österreich und Rumänien. Die Hot Rod Fun Familie wächst.

Auf der Suche nach dem nächsten Hot Wheels Modell zieht Hersteller Mattel bereits im vierten Jahr mit der Hot Wheels Legends Tour Roadshow durch die USA. Und wie bereits 2019 und 2020 hat auch in diesem Jahr wieder ein Tuner aus Deutschland die Chance, sich beim großen Finale mit seinem Auto in den USA mit weiteren internationalen Finalisten der Hot Wheels Legends Tour zu messen. Doch nur eines der Tuning-Cars hat die Ehre, als 1:64 Modell produziert und somit in die Hot Wheels Garage of Legends aufgenommen zu werden. Jetzt steht fest, wen die Experten-Jury um Sidney Hoffmann, Sophia Flörsch und Mousse T. zum großen Finale schickt: Maik Wenkstern!

Zum Zeitpunkt der Messe wird Maik direkt von der Weltausscheidung in Las Vegas zurück sein und wir können dann hoffentlich den Champion begrüßen, dessen Fahrzeug als Hot Wheels Model gebaut wird. Alle Infos rund um die kleinen Flitzer, die möglichen Touren und die Hot Wheels Legends Tour gibt es live auf der Hauptbühne.

Unter dem Projektnamen „Dr. Chicken & Mr. Hyde“ ist ein nagelneues Projektbike von Harley-Davidson Würzburg im Auftrag für Dr. Jekill & Mr. Hyde auf die Räder gestellt worden. Der mit viel Liebe zum Detail gebaute Old School Highnecker mit modernster Technik trägt neben der Handschrift von H-D Würzburg auch deutliche Anzeichen von anderen Meistern in Sachen Custombike Bau. Mit im Projekt-Team ist Miro von Eastside Custom, der eine perfekte Wahl für dieses Projekt war.

Zusätzlich wurden bei dem Projektbike ausschließlich hochwertige Parts verbaut – Felgen von TTS, ein Fahrwerk von Hyperpro, diverse Parts von Custom Chrome, ein handgefertigter Sitz von Mausi sowie eine sensationelle Lackierung von Malone.

Auf der Hauptbühne wird das Bike von den Machern vorgestellt – seid gespannt!

Wenn in der Norddeutschen Tiefebene die Winter zwar nicht hart aber lang sind und zwei Spezialisten Ihres Faches zusammen treffen, dann kann schon einmal etwas Ungewöhnliches entstehen.

Swen Naber, Konstrukteur, Erfinder und Chief der Firma NHPower und Michael Naumann, der schon unzählige Bikeshow Gewinner auf die Räder gestellt hat, setzten sich in den Kopf einen Cafe Racer im Stil der Rockin 60’s mit modernster Technik zu bauen. Anstatt es sich einfach zu machen und eine Basis mit Boxer oder Einzylinder- Technik zu verwenden, wie es viele tun, sollte es ein kräftiges V2 Triebwerk sein. So studierten sie die biometrischen Daten und Gene des amerikanischen Dickschiffes; der Indian Roadmaster und erkannten das Potential von Motor und Technik des Touring Bikes.

Nachdem sie zu der Überzeugung kamen, dass dieses Projekt annähernd unmöglich umzusetzen ist, beschlossen sie entgegen jeder Logik, die Herausforderung anzunehmen, denn einfach kann jeder.

Auf der Hauptbühne stellen die beiden überaus talentierten Tüftler ihr Ergebnis vor und erzählen, mit welchen Schwierigkeiten sie bei diesem eigentlich nicht machbaren Projekt fertig werden mussten.

Pole Dance erfreut sich heute einer immer größeren Beleibtheit und hat eine lange Tradition, die bis in das zwölfte Jahrhundert zurückreicht.

Ganz anders als viele Menschen sich das vorstellen, ist Pole Dance extrem trainingsintensiv, da die akrobatischen und tänzerischen Bewegung viel Kraft sowie Körperspannung erfordern. Diese ernstzunehmende Sportart ist also durchaus mehr, als nur leicht bekleidet um eine Stange herumzutanzen – wenn ihr ein gewisser Sex-Appeal auch nicht abzusprechen und durchaus gewollt ist. Die in jeder Hinsicht atemberaubende Show findet täglich auf der Hauptbühne statt.

Das Jahr 1921 markiert das Debüt der Indian Motorcycle Chief. Entworfen vom legendären Charles Franklin, dem Rennfahrer und Ingenieur, der auch die Scout erfunden hatte, verfügte die Chief über einen 61-Kubikzoll-V-Twin, doppelte Nockenwellen, einen niedrigen Sitz und anmutige Linien. Zum 100-jährigen Jubiläum wurde eines der legendärsten Motorräder der USA neu aufgelegt. Die neue Chief ist die perfekte Mischung aus Alt und Neu – ein zeitloses Design, ergänzt mit moderner Technik und Leistung, ohne Kompromisse. Mehr Informationen und alle technischen Details zu den drei Chief Modellen für 2022 gibt es täglich auf der Hauptbühne.

Der kleine, aber feine Weihnachtsmarkt im Außengelände der CUSTOMBIKE-SHOW verbreitet auch dieses Jahr wieder Adventsstimmung. Hier gibt es reichlich leckere Speisen, an denen man sich stärken kann. Auch ein Tässchen Glühwein darf in keiner Hand fehlen.

12.30 Uhr

Begrüßung und Programmvorstellung

// Hauptbühne, Halle 20

Custombike-Show 2022

Veranstaltung

2. – 4. Dezember 2022
Messezentrum Bad Salzuflen
Hallen 20 – 22

Öffnungszeiten

Freitag: 12.00 – 20.00 Uhr
Samstag: 10.00 – 18.00 Uhr
Sonntag: 10.00 – 17.00 Uhr